Helmholtz Forschungsakademie Hessen für FAIR

Pillars of Creation

Physics World - Breakthroughs of the Year

Physics World, das Magazin des Institute of Physics (IOP) hat die 10 Physics Breakthroughs of the Year 2022 gewählt. 

Die 10 Breakthroughs wurden von einer Jury aus Redakteurinnen und Redakteuren der Physics World ausgewählt. Hierzu wurden die Hunderte von Veröffentlichtungen aus allen Bereichen der Physik gesichtet, die dieses Jahr auf Physics World veröffentlicht wurden. Neben der Veröffentlichung in Physics World im Jahr 2022 mussten die Breakthroughs einen signifikanten Fortschritt im Verständnis der Physik darstellen und von erheblicher Bedeutung in der Community sein. 

 Wir freuen uns, daß die Helmholtz Forschungsakademie Hessen für FAIR mit der Entdeckung des Tetra-Neutrons hier prominent erwähnt wird - die SAMURAI-Kollaboration, dem das Team um Tom Aumann angehört, hat es im Jahr 2022 zum ersten Mal entdeckt. 

Auch erwähnt wurde die FLASH-Therapie, die zum ersten Mal an Menschen getestet wurde. Hier hat das Team um dem HFHF-Wissenschaftler Marco Durante schon die Zukunft im Blick und bereitet die FLASH-Therapie mit Kohlenstoffionen vor.  

"Wir sind glücklich und stolz, dass die HFHF hier entscheidende Impulse setzen konnte. Die Förderung durch das Land und die etablierte Strukturen der Akademie ermöglichen es uns an hervorragender Wissenschaft zu arbeiten.", so der Geschäftsführende Direktor Marcus Bleicher.

 Neben dem Tetra-Neutron und FLASH war natürlich auch die astrophysikalische Forschung prominent vertreten. Hier insbesondere das James-Webb-Teleskop, das in Zusammenarbeit der NASA, der ESA und der CSA entwickelt wurde und 2022 die ersten beeindruckenden Bilder Richtung Erde sendete.

Besondere Erwähnung fand auch die DART-Mission, die sich zur Aufgabe stellte die Bahn eines Asteroiden zu verändern. Dies ist tatsächlich gelungen, auch wenn der über 10 Millionen Kilometer weit entfernte Asteroid nur 160 Meter groß ist. Dies fand das IOP so beeindruckend, daß es zum Overall Breakthrough of the Year gekürt wurde.
 

Originalartikel: Physics World
  

Pillars of Creation