Helmholtz Forschungsakademie Hessen für FAIR

Nierstein

HFHF Retreat

Am 21. - 23.02.2024 fand der HFHF-Retreat in Nierstein statt. Ein großer Teil der Fellows der Helmholtz Forschungsakademie Hessen für FAIR kam über zwei Tage zusammen, um die Strategie und die Forschungsausrichtung der HFHF für die kommenden Jahre zu besprechen. Umgeben vom malerischen Rheinhessen blieb den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern leider keine Zeit für Wanderungen in den Weinbergen - sie waren hier, um die zukünftigen Schwerpunkte der HFHF und die bisherigen Aktivitäten zu diskutieren. 

Das Programm bot einen Überblick über die gesamte Forschung der Akademie — nach einem Überblick über die bisherigen Aktivitäten und die Struktur ging es auch direkt in die Wissenschaft.

Die Direktoren der HFHF gaben einen Überblick über ihre jeweiligen Forschungsbereiche und die Fellows berichteten über die wissenschaftlichen Ergebnisse in ihren Arbeitsgruppen. Jede Session wurde beendet mit einer ausführlichen Diskussion über die Vorträge und Perspektiven für die Zukunft.

Dieser interdisziplinäre Austausch ist einer der vielen Mehrwerte der Helmholtz Forschungsakademie Hessen für FAIR. Neben dem regelmäßigen Austausch in den einzelnen Gruppen bietet die Akademie eine Plattform für regelmäßigen und strukturierten Austausch über die Disziplinen hinweg und es zeigt sich einmal mehr: 

Das Ergebnis ist mehr als die Summe der Teile!

Nierstein