Helmholtz Forschungsakademie Hessen für FAIR

Green IT Cube bringt die Forschung voran
Green Cube

Green IT Cube bringt die Forschung voran

Dass der Green IT Cube die Forschung voranbringt ist nichts Neues. Aber in diesem Projekt ist der Green IT Cube selbst das Forschungsobjekt.

Der Green IT Cube ist das energieeffiziente und nachhaltige Rechenzentrum der GSI und von FAIR. Er gilt als Arbeitstier für die Grundlagenforschung in den Bereichen der Physik, der Materialforschung und der Biologie. In einem neuen Projekt wird er zu einem Forschungs- und Transferzentrum mit dem Themenschwerpunkt „Wasserkühlung von Großrechnersystemen“ ausgebaut. Zu diesem Zweck erhält GSI eine Projektfördersumme von 5,5 Millionen Euro aus dem REACT-EU-Programm.

„Die Förderung wird es uns ermöglichen, Forschungs- und Entwicklungsprojekte zu nachhaltigerem Betrieb von Rechenzentren, auch gemeinsam mit Industriepartnern, durchzuführen und dabei Synergien zu nutzen. Die Wirtschaftspartner bringen ihr Knowhow und ihr Innovationspotential ein“, sagt Paolo Giubellino, der Wissenschaftliche Geschäftsführer von FAIR und GSI. „Auch besteht für Partner aus dem wissenschaftlichen Umfeld mit dem Ausbau die Möglichkeit, unseren Rechenzentrumsplatz für ihre eigene Forschungsarbeit zu verwenden. Vor wenigen Tagen erst hat das Hessische Ministerium für Digitale Strategie und Entwicklung angekündigt, dass das Hessische Zentrum für Künstliche Intelligenz hessian.AI den Platz in unserem Rechenzentrum für den Aufbau eines KI-Innovationslabors nutzen wird.

Karlheinz Langanke, Mitglied des Akademierats der Helmholtz Forschungsakademie Hessen für FAIR, sagte noch vor weniger als Jahren: “Das Höchstleistungs-Rechenzentrum Green IT Cube am GSI Helmholtzzentrum ist ein herausragendes Beispiel, wie aus der Grundlagenforschung praktisch nutzbare Erkenntnisse und Entwicklungen entstehen. Der Green IT Cube wurde entwickelt für enorme Mengen an Messdaten aus der wissenschaftlichen Forschung: Er bietet die benötigten höchsten Rechenkapazitäten und ist dabei einzigartig energieeffizient und platzsparend.” Und schon jetzt werden einige Etagen des Green IT Cubes ausgebaut, um mit Partnern, wie beispielsweise hessian.AI, Synergien zu nutzen und gemeinsame Forschungsprojekt durchzuführen. 

Die Förderung des Green IT Cube im Speziellen kann dazu beitragen, Zukunftstechnologien zu stärken und die Infrastruktur für eine Steigerung des Innovationspotentials bereitzustellen. Die Förderung ermöglicht auch die Beschaffung und Erprobung neuartiger, noch wenig etablierter Systeme, die einen besonders nachhaltigen Rechenzentrumsbetrieb mit geringem Energieverbrauch ermöglichen könnten. Die Forschung und Entwicklung an solchen Systemen soll einen Beitrag zu effizienten und energiesparenden Rechenzentren in der Zukunft leisten.

Für die Entwicklung des Green IT Cubes zeichnet sich insbesondere der HFHF-Wissenschaftler Volker Lindenstruth verantwortlich, der auch schon den LOEWE-CSC entwickelte.

Green Cube
© T. Ernsting / Hessen schafft Wissen
Green Cube
Green IT Cube bringt die Forschung voran