Helmholtz Research Academy Hesse for FAIR

Grußwort des neuen Ministers für Wissenschaft und Kunst - Timon Gremmels

Der neue hessische Minister für Wissenschaft und Kunst, Timon Gremmels, verfasst ein Grußwort für die Webseite, besten Dank an der Stelle für diese Wertschätzung!

Ein Transkript ist hier zu finden, das Video ist auf der Startseite verfügbar. 

Transkript: 

Wie können wir die Entwicklung des Universums verstehen? Wie ist Materie entstanden? Was sind die Eigenschaften von Materie? Große Fragen – Menschheitsfragen.

Herzlich willkommen auf den Seiten der Helmholtz Forschungsakademie Hessen für FAIR!

In Darmstadt wird die Beschleunigeranlage FAIR gebaut – hier wollen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus aller Welt diese Fragen beantworten. Sie wollen neue Erkenntnisse über die Struktur der Materie und die Entstehung des Universums gewinnen. FAIR wird eine weltweit einzigartige Forschungsinfrastruktur sein, die physikalische Grundlagenforschung mit Antiprotonen und Ionen ermöglicht. Das Land Hessen fördert nicht nur FAIR, sondern auch die Helmholtz Forschungsakademie Hessen für FAIR. Die Forschungsakademie bündelt universitäre und außeruniversitäre wissenschaftliche Kompetenz. Sie schafft so ein exzellentes Umfeld, gerade auch für junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am Beginn ihrer Laufbahn.
Beteiligt sind die Technische Universität Darmstadt, die Goethe-Universität Frankfurt, die Justus-Liebig-Universität Gießen, das Frankfurt Institute for Advanced Studies und das GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung.

Ich verstehe die Helmholtz Forschungsakademie Hessen für FAIR als eine Investition in die wissenschaftliche und technologische Zukunft. Den Partnern gratuliere ich zu ihrer Zusammenarbeit, im Rahmen dieses weltweit einmaligen Projektes. Vor allem aber wünsche ich den Forscherinnen und Forschern der Akademie viel Erfolg bei der wissenschaftlichen Arbeit. Ich freue mich auf ihre Erkenntnisse und ich freue mich auf neue Puzzlesteine zur Beantwortung großer Fragen.