Helmholtz Research Academy Hesse for FAIR

WOW Physics - Konferenzbericht

In der vergangenen Woche (vom 9.-11. November 2022) fand die erste WOW Physics! statt. 

In diesem Online-Workshop, ausgerichtet von der Goethe-Universität Frankfurt am Main und unterstützt von der Helmholtz Forschungsakademie Hessen für FAIR.

Das Ziel des Workshops war es inspirierende Physikerinnen zu zeigen, aus allen Bereichen der physikalischen Grundlagenforschung, aber auch aus der Industrie und angrenzenden Bereichen. 

In der Eröffnung der Konferenz betonte Laura Sagunski, die Organisatorin des Online-Workshops, die Wichtigkeit von Rollenvorbildern in der Physik und wie diese die Zukunft der Physik beeinflussen. Gleichzeitig wurde auch die Internationalität betont. Mit knapp 1000 registrierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus aller Welt war diese auch extrem international besetzt..

Ein Highlight der Eröffnung waren sicherlich die Grußworte von Bettina Stark-Watzinger, die Bundesmininsterin für Bildung und Forschung, und Angela Dorn, die hessische Ministerin für Wissenschaft und Kunst. Beide stellten die Wichtigkeit des Workshops und die Wichtigkeit der Förderung von jungen Frauen in MINT-Fächern. Hier sollte man auch schon möglichst früh anfangen. "Physik und Frauen - das passt zusammen!", so fasste Bettina Stark-Watzinger ihren Beitrag zusammen, während Angela Dorn insbesondere auch die hochkarätige Besetzung der Konferenz hervorhob: "Ich finde es großartig, daß Frauen aus ganz verschiedenen Bereichen der Physik dabei sind. Erfahrene Wissenschaftlerinnen und junge Talente aus aller Welt."

Nach weiteren Grußworten von Enrico Schleiff, dem Präsidenten der Goethe-Universität und Roger Erb, dem Dekan des Fachbereichs Physik ging es auch direkt in medias res. Die IAPS, die International Association of Physics Students (vertreten durch Niloofar Jokar, Marisol Castellanos und Soe Gon Yee Thant) stellte sich vor und betonte in ihrem Beitrag die Wichtigkeit von Diversität in den Wissenschaften, insbesondere in der Physik. 

Nach der Einführung ging es über drei Tage in die Physik. Hier braucht man glücklicherweise gar nichts zu schreiben - einen Eindruck bekommt man nämlich auf dem YouTube-Kanal von Laura Sagunski, Vorbeischauen lohnt sich! Die Helmholtz Forschungsakademie Hessen für FAIR ist dankbar eine solch hervorragende Veranstaltung unterstützt zu haben.


YouTube-Kanal von Laura Sagunski

Ein weiterer Bericht über die Konferenz ist auch auf der Seite der Goethe-Universität verfügbar.

Bericht der Uni Frankfurt